Für Frohsinn - in schweren Zeiten

Die Coesfelder Karnevalsvereine bei einer gemeinsamen Presseerklärung "Für Frohsinn" (Foto AZ 12.11.22)
Die Coesfelder Karnevalsvereine bei einer gemeinsamen Presseerklärung "Für Frohsinn" (Foto AZ 12.11.22)

Am Do., 10.11.22, trafen sich die drei Karnevalsvereine aus Coesfeld zu einer gemeinsamen Pressekonferenz. Nach zwei Jahren Coronapause wollen die Vereine in der Session 2023 wieder durchstarten.

Auch wenn die Energiekrise, der Ukrainekrieg und Corona den Verantwortlichen die Durchführung des Karnevals in Coesfeld schwer macht, möchte man den Frohsinn nicht komplett streichen! Jedoch wird man Abstriche hinnehmen müssen. 

So gab es seitens der Nachbarschaft Wittenfeld die bedauerliche Nachricht, dass der Büttabend im Zelt in Goxel leider ausfallen muss - zum ersten Mal seit 40 Jahren! Die wirtschaftliche Situation und das Verantwortungsgefühl in der Energiekrise ist für die Verantwortlichen Karnevalisten der Nachbarschaft Wittenfeld Grund genug, schweren Herzens die Absage zu verkünden.

An-Ko-Blu legt sich bei der Durchführung der Veranstaltungen noch nicht fest. Ob der Büttnachmittag durchgeführt wird, ist nach Angaben von Markus Eckrodt noch nicht festgelegt. 

Auch die Die-La-Hei ist angesichts der steigenden Kosten und mit Blick auf die Pandemie nicht sicher, ob die Seniorenveranstaltungen (Büttnachmittag) stattfinden können.

Alle Vereine waren sich jedoch einig: "Wir wollen in der kommenden Session ein Zeichen setzen für den Frohsinn und positiv in die Zukunft blicken - gerade in schweren Zeiten"!

 

(Foto und Text aus der AZ vom 11.11.22)