Generalversammlung 2022

Zuversichtlich und voller Vorfreude in die Session 2023

Generalversammlung der KG Die-La-Dei am 18.11.22, 20.00 Uhr, im Brauhaus Stephanus

Die Generalversammlung der KG Die-La-Hei war geprägt von positiven Signalen und einer Menge Optimismus für die kommende Session 2023.

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken gab es einen kurzen Rückblick auf die nicht stattgefundene Session 2022. Trotz der Pandemie hat die Die-La-Hei einige Veranstaltungen für die Mitglieder durchführen können. Die Aktion des Kinderkarnevalausschusses in der Innenstadt, das Sommerfest im Café Böll und einige anderen kleine Veranstaltungen sorgten für positive Stimmung bei den Mitgliedern und den Aktiven.

Der erfreuliche Kassenbericht des Säckelmeisters Christian Overhage endete mit einem Dank an alle Sponsoren und Gönner der Die-La-Hei mit den Worten: „… schließlich ist nicht der Ellenbogen, sondern das Herz das wichtigste Körperteil eines jeden Karnevalisten!“

Überraschend gab es im Anschluss noch eine Senatorenernennung. Für geistlichen Beistand in den Karnevalssessionen hat der Senat Dechant Johannes Hammans als Senator akquirieren können. Der gebürtige Rheinländer wurde durch den Senatsvizepräsident Michael Laukamp mit einem angepassten Text des Hits „Mit 66 Jahren…“  in den Reihen des Senats begrüßt.

Der Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Natz-vom-Ossenkopp, der höchsten Auszeichnung des Karnevalsvereins für besondere Verdienste und Engagement für Verein und Stadt Coesfeld. Ausgezeichnet wurde Thomas Bücking für seinen jahrelangen Einsatz rund um die Sirksfelder Schule, dem Verein Bücking’sche Jugendstiftung, sein Engagement als Abteilungsleiter beim DJK/VBRS Coesfeld und die Tätigkeit im Rat der Stadt Coesfeld. Laudator Georg Hüwe würdigte in Versform die vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten des „Hans Dampf in allen Gassen“! Thomas Bücking und Ehefrau Maria fühlten sich sehr geehrt und freuten sich, dass diese Einladung einmal keine Vorladung war. „Es liegt mir am Herzen, die Heimat vernünftig zu gestalten, und dafür engagiere ich mich gerne“, so sein Zitat nach Übergabe des Ordens.

Zum Schluss gab der Präsident Jochen Hunkemöller einen kleinen Ausblick auf die Session 2023, die unter dem Motto : Die lachende Heimat – Das Musical“ gestellt wird. Mit viel  Optimismus und einer Menge Vorfreude sind die Proben im Kreise der Aktiven schon angelaufen. Mit den Worten: „Nach einer solch langen Durststrecke freuen wir uns riesig auf die Session 2023“ beendete der Präsident die Versammlung und gab den Startschuss für den gemütlichen Teil des Abends.